
Business Development
Wir "entwicklen" Ihr Business
Wir erschließen und gestalten neue Geschäftsfelder und Produkte, die in Ihrem Unternehmen von entwickelnt und von Interesse sind.
Zu diesem Zweck führen wir technische und kommerzielle Aufgaben durch.
Ziel ist die Sicherung und Erweiterung des Marktanteils, vor allem durch das Gewinnen von NeukundInnen. Für bestehende KundInnen bieten wir Beratung und Vertrieb von Spezialprodukten. Dies gilt vor allem für den B2B-Bereich (Business to Business), also Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen.
Wir entwickeln Ideen für neue Produkte oder bauen systematisch bestehende Produkte und Serviceleistungen aus.
Somit erschließen sich neue Geschäftsfelder bzw. entwickeln wir bestehende Geschäftsfelder weiter.
Gemeinsam mit der Geschäftsleitung und dem Marketingteam arbeiten wir Angebote und Marktkonzepte aus, sorgen für die Sortimentsentwicklung und führen entsprechende Preiskalkulationen durch.
Wir entwerfen Businesspläne und führen Bedarfsanalysen, Markt- und Wettbewerbsanalysen durch.
Somit können Sie einschätzen und erkennen, welche Chancen ein neues, innovatives Produkt haben könnte.
Sie planen und koordinieren Kommunikationsstrategien und Presseaktivitäten.
Außerdem bieten wir ein Monitoring der Verkaufsentwicklungen, inkl. aller Vertriebspartner(Innen)
Unsere Dienstleistung für Sie:
- Marktbeobachtung
- Bedarfs- und Wettbewerbsanalysen
- Ideen für neue (spezielle) Produkte entwickeln
- Kalkulation und Preisgestaltung
- Mitwirkung bei Vertriebs- und Marketingkonzepten
- Vertragsverhandlungen
- Kommunikation mit KundInnen, GeschäftspartnerInnen und Presse
- Erfolgsreportings erstellen

Strategieplanung
Geplante Schritte zum Erfolg!
Wir helfen bei der Entwicklung und vor allem der Umsetzung neuer Visionen und Ziele im Team und führen so zu einem Leitbild für das gesamte Unternehmen.
Dabei bildet es einen festen Rahmen mit immer Bestandteilen welche wir mit Ihnen, aus der Praxis erheben und für die operative Umsetzung aufbereiten. Die externe Begleitung hilft bei der Fokussierung auf die richtigen Themen, Gerade rein mit internen Ressourcen können solche Konsequenz und Verbindlichkeit oftmals nicht direkt umsetzen.
Das Strategieentwicklung beinhaltet folgende Bestandteile:
- Starting: Bestandsaufnahme und Identifikation der IST-Situation, mit allem Für und Wider!
- Visioning: Erarbeitung oder Positionierung einer Vision für das Unternehmen.
- Strategie: Definition der Mile-Stones als Strategie = Basis des Weges.
- Mentoring - wir lassen Sie nicht alleine: Begleitung bei Strategieentscheidungen und Umsetzungen - ein Schritt zurück verändert manchmal den Blickwinkel und ergibt neue Sichtweisen.
Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!